Jahrespressekonferenz der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG
Wir schmieden einen regionalen Champion für eine optimale und
zukunftsorientierte Kundenbetreuung
Die Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG hat 2019 ein
überdurchschnittliches Betriebsergebnis erzielt. „Wir konnten unsere Bilanzsumme
erneut steigern — um 2,7 Prozent auf 5,214 Milliarden Euro“, sagte Vorstand Dr. Walter
Müller bei der Pressekonferenz am 6. März in Rosenheim. „Beim Kundenvolumen
schafften wir es im letzten Jahr, die 11 Milliarden Euro zu überschreiten. Wir
verzeichneten eine Steigerung um 640 Millionen Euro – ein sehr gutes Ergebnis von 125
Jahren harter Arbeit.“ Das große Vertrauen der Kunden in „ihre“ Volksbank
Raiffeisenbank Rosenheim Chiemsee eG spiegelt sich in der Entwicklung im
Kreditbereich wider. Die Bank vergab 2019 1,079 Milliarden Euro an Neukrediten für
rund 4.277 private und gewerbliche Investitionen. Das bedeutet einen stolzen Zuwachs
um 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das gesamte Kreditvolumen umfasst
inzwischen 4,053 Milliarden Euro. „Diese Zahlen zeigen: Wir sind ein zuverlässiger
Partner für Unternehmen, Freiberufler und Bauherren“ so Müller.
Verschärfte Herausforderungen für die Banken
Die Rahmenbedingungen sind schwieriger geworden. „Die Auswirkungen des Corona-
Virus mit Einbrüchen auf den Aktienmärkten, die Niedrigzinspolitik und die
Abschwächung der Konjunktur erhöhen den betriebswirtschaftlichen Druck auf unsere
Kunden“, so der Vorsitzende des Vorstands, Hubert Kamml. „Das Coronavirus dürfte
der Weltwirtschaft in diesem Jahr einen starken Dämpfer versetzen. Die Organisation
für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (OECD) senkte ihre weltweite
Wachstumsprognose für 2020 um einen halben Punkt auf 2,4 Prozent. Besonders
betroffen ist demnach China, aber auch Deutschland und die gesamte Eurozone.“ Für
Deutschland rechnet die OECD im laufenden Jahr nur noch mit einem Wachstum von
0,3 Prozent.
Zwar sei die Wirtschaft im zehnten Jahr in Folge gewachsen. „Das darf aber über die
Schwächen nicht hinwegtäuschen. Die Exporte steigen langsamer als bisher, wir haben
starke Rückgänge in der Industrie und die Konjunkturprognosen für 2020 geben wenig
Anlass zum Jubeln. Das Bruttoinlandsprodukt ist erneut gestiegen, aber die Dynamik
hat nachgelassen.“ Offen seien auch noch die Folgen des Brexit. So ist nicht sicher, ob
es zum 31.12.2020 ein Freihandelsabkommen mit Großbritannien geben wird. „Für
Deutschland sind hier Einkommensverluste von 10 Milliarden Euro möglich“, warnte
Kamml. „500.000 deutsche Arbeitsplätze hängen an dieser Wirtschaftsbeziehung.“
Doch gibt es auch Lichtblicke. Die Eigenkapitalausstattung der deutschen Unternehmen
ist mit durchschnittlich 31,2 Prozent so gut wie nie und auch die Arbeitslosenquote ist in
den letzten Jahren stetig gesunken.
Dr. Walter Müller hob insbesondere die herausragende Eigenkapitalausstattung der
Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim Chiemsee eG hervor. Mit 672 Millionen Euro
anrechenbaren Eigenmitteln liegt das Eigenkapital deutlich über dem Durchschnitt der
Volks- und Raiffeisenbanken in Bayern und Deutschland.
Verschmelzungsprojekt „meine Heimat, meine Bank“ ist die richtige Lösung
Angesichts steigender Herausforderungen ist die Verschmelzung der Volksbank
Raiffeisenbank Rosenheim Chiemsee eG mit der VR meine Raiffeisenbank eG ein
zukunftsweisender Schritt. „Wir brauchen diese Größe, um wettbewerbsfähig,
leistungsfähig und um nah bei unseren Kunden zu bleiben“, hob Hubert Kamml hervor.
„Mit einer Bündelung der Kräfte können wir uns als noch leistungsstärkere und
attraktivere Bank positionieren. Die Mitgliedervertreter, die im Juni der geplanten
Verschmelzung mit mindestens 75 Prozent zustimmen müssen, unterstützen das
Projekt in breitem Umfang“. Der Zusammenschluss mache das Institut innovations- und
investitionsfähiger und bringe Kostenvorteile. Im Vordergrund steht hier der sprunghafte
Anstieg an Mitarbeiterqualität, welcher auch für die Kunden spürbar sein wird. Kamml
versicherte, dass die Bank nach der Verschmelzung auch künftig nah am Kunden und
in der Region verwurzelt bleibt. „Unsere Arbeit an diesem Projekt läuft auf Hochtouren.
24 Projektleiter verantworten in 12 Projektgruppen die Umsetzung von 186
Meilensteinen. Um dies an 7 verschiedenen Standorten effizient zu bewerkstelligen,
setzen wir vermehrt auf Videokonferenzen und andere digitale
Kommunikationsmedien.“
Niedrigzinsen führen zum Umdenken bei den Kunden
Die anhaltende Niedrigzinspolitik hat sich auch auf das Kundenverhalten ausgewirkt.
„Unsere Kunden beschäftigen sich wieder verstärkt mit ihrer Vermögensstruktur und mit
ihrer Altersvorsorge“, erläuterte Dr. Walter Müller. „Entscheidend ist für sie die
Sicherheit ihres Vermögens.“ Die Kundeneinlagen stiegen 2019 auf fast 4 Milliarden
Euro an. Zusammen mit ihren Partnern der Genossenschaftlichen FinanzGruppe
betreut die Bank Wertpapiere in Höhe von mehr als 1,7 Milliarden Euro.
Die Kundenerwartungen verändern sich dynamisch
Eine wachsende Herausforderung für die Bank ist die nachhaltige Veränderung des
Kundenverhaltens. „Online-Banking ist längst keine Frage des Alters mehr“, erläuterte
Vorstand Roland Seidl. „Rund die Hälfte aller Kunden bis 59 Jahre verwendet Online
Banking, bei den über 60jährigen ist es jeder 5. Kunde.“ Rund drei Viertel aller
Überweisungen erfolgen online. „Noch vor einigen Jahren war dieses Verhältnis 50:50.“
Die Kunden nutzen vermehrt die Banking App — bei den jüngeren bis 19 Jahre sind das
fast 90 Prozent. „Ältere Kunden bleiben noch vermehrt beim klassischen Online-Banking,
doch auch hier verschieben sich die Zahlen stetig.“ Rund 95 Prozent der Kunden holen
sich Bargeld vom Bankautomaten. „Das heißt für uns: Wir müssen für rund 5 Prozent der
Transaktionen am Schalter die gesamte Infrastruktur aufrechterhalten. Auch das ist ein
Grund, warum wir Kräfte bündeln müssen. Wir haben 80.000 Mitglieder, und wir müssen
die Interessen aller Mitglieder vertreten“, betonte Seidl.
Die Weiterentwicklung des digitalen Angebotes steht für die Volksbank Raiffeisenbank
Rosenheim-Chiemsee eG deshalb an oberster Stelle. „Wir werden in Personal und
Know-How investieren, wir haben ein Innovationsmanagement gegründet, um Trends zu
erkennen und neue Lösungen zu entwickeln, und wir wollen unsere Beratungsqualität
auch im digitalen Bereich weiter verbessern.“ Für diese Innovationen wurde die Bank
mehrfach ausgezeichnet. In den Rankings „Fit for Future — Deutschlands
zukunftsfähigste Unternehmen“ (F.A.Z.-Institut) und „Digital Champion — Unternehmen
mit Zukunft“ (Focus Money) landet sie mit 100 Punkten auf Platz 1 unter den Volks- und
Raiffeisenbanken. „Ganz besonders freuen wir uns über den Innovationspreis des
Genossenschaftsverbands Bayern für unseren Banking Guide Online
(Geschäftskontoeröffnung online, 1. Platz) und unsere Laura (digitaler
Baufinanzierungsrechner, 3. Platz)“, so Roland Seidl.
Verwurzelt in der Region — vorbildlich im sozialen Engagement
Steuern, Stiftungen, Spenden und Sponsoring — in all diesen Bereichen zeigt sich die
tiefe Verwurzelung der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee in der Region.
„Wir leben die Verantwortung für die Menschen in unserer Heimat — nicht nur in Worten,
sondern auch in Taten“, sagte Vorstand Mirko Gruber. 2019 zahlte die Bank rund 9
Millionen Euro an Gewerbesteuer, investierte 19 Millionen Euro und zahlte rund 40
Millionen Euro an Löhnen und Gehälter. „Damit tragen wir als Dienstleister erheblich zur
Wertschöpfung vor Ort und zur Stärkung der Kaufkraft bei.“
Sehr groß ist das Engagement der Bank in verschiedenen Stiftungen. Das Grundstock-
und Treuhandvermögen in der VR Bank Rosenheim-Chiemsee-Stiftung, der
Bürgerstiftung Rosenheimer Land, der Bildungsstiftung Volksbank Raiffeisenbank und
der Bürgerstiftung München Land beträgt rund 10 Millionen Euro. Im Internet fördert die
Bank auf ihrer Homepage www.helfen.bavern Hilfe zur Selbsthilfe. Insgesamt sammelte
sie hier rund 185.000 Euro, über 56.000 Euro zahlte das Institut selbst. Aktuelle
Projekte sind die Rehkitzrettung mit Suchdrohnen und die Unterstützung des Dramasuri
Theaterfestivals 2020. Insgesamt unterstützte die Bank mit Spenden und Sponsoring
Projekten in einem Umfang von 1,4 Millionen Euro.
Beliebter Arbeitgeber mit Nachwuchs- und Frauenförderung
Nah am Kunden — engagiert für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, das zeichnet die
Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG aus. Im besonderen Fokus des
Managements steht die Förderung von Frauen. „Wir haben den Frauenanteil bei
Vertretern und Vertreterinnen von 20 auf fast 40 Prozent und im Aufsichtsrat auf rund ein
Drittel erhöht“, sagte Vorstand Mirko Gruber. Ein hoher Anteil an Jubilaren mit
Betriebszugehörigkeiten von 10, 25 oder 40 Jahren und viele Staatspreise für
Auszubildende zeigen die große Verbundenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit
ihrer Bank. „Dieses Wir-Gefühl stärken wir ganz bewusst“, so Gruber. „Beispiel dafür
sind unser Gesundheitsprogramm BleibGsund und unser Veranstaltungsprogramm
LIFE.“
Zuversichtlich in die Zukunft
Trotz verschärfter Rahmenbedingungen und des steigenden betriebswirtschaftlichen
Drucks sieht der Vorstandsvorsitzende Hubert Kamml zuversichtlich in die Zukunft.
„Basis für unseren Erfolg ist unsere Beratungsqualität und unsere innovativen
Leistungen. Wir haben eine höchstmögliche regionale Identität, Qualität in der Beratung
und große Kundennähe. Die Verantwortung für unsere Mitglieder, Kunden und
Mitarbeiter steht bei uns im Mittelpunkt. Die Verschmelzung wird uns darüber hinaus
noch stärker machen. Uns muss also nicht bange sein — wir sind gewappnet für die
Zukunft.“